Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2009
 
Februar / März 2009
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
 Professionelle Werkstattausrüstung Made im Allgäu
 

Wenn die Internationale Handwerksmesse München (IHM) vom 11. bis 17. März 2009 ihre Tore öffnet, dürfen die Produkte von MAHA Maschinenbau Haldenwang nicht fehlen. Auch in diesem Jahr präsentiert das Unternehmen auf der bayerischen Leitmesse für das Handwerk wieder einen weitreichenden Überblick über das umfassende Leistungsportfolio für den Werkstattbereich. Gleich an drei Ständen sind die Spezialisten für moderne Werkstattausrüstung und zahlreichen Servicegeräten in Halle B 1 vertreten: Am Gemeinschaftsstand der Händler Rinkl, WWZ, Krahl, Scheck (Stand-Nr. 111/214), am Stand der Neimcke GmbH (Stand- Nr. 211/324) sowie am ZDK-Messestand (Stand-Nr. 451/668) gibt das MAHA-Standteam Einblicke in die neuesten technischen Entwicklungen im Werkstattbereich - von der Hebetechnik über Fahrzeugprüfstände bis zu Abgaskombitestern.

Von der Hebetechnik bis zu Prüfständen am Händlergemeinschaftsstand 111/214.

 

 
 Heben leicht gemacht
 

Die baulichen Gegebenheiten und Anforderungen an die Hebetechnik sind von Werkstatt zu Werkstatt höchst unterschiedlich. Deshalb bietet MAHA auch in diesem Bereich ein vielfältiges Produktportfolio. Auf der IHM am Stand 111/214 zu sehen sind unter anderem die neue Generation der Doppelhub-Scheren-Hebebühne TWIN III, eine Unterflur- Hebebühne im Modell, die Zwei-Säulen-Hebebühne ECON III für jeweils 5 bzw. 3 Tonnen Last, die innovative, völlig kabellose Radgreifer Hebebühne RGA sowie ein Demomodell einer Zwei-Stempel- Unterflur-Hebebühne mit verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten.

 
 Doppelhub-Scheren-Hebebühne TWIN III 3.0
 
Doppelhub-Scheren-Hebebühne TWIN III 3.0
Doppelhub-Scheren-Hebebühne TWIN III 3.0
 

Mit der neuen Doppelscherenhebebühne TWIN F III 3.0 wurde die Baureihe der TWIN F konsequent weiterentwickelt. Die Bühne bietet eine hohe Sicherheit durch das Zweifach - Geber-Nehmerzylindersystem (Redundanz) und verfügt serienmäßig über einen Signalton (CE Stopp) zur Absicherung der Scher- und Quetschstellen. Das spezielle Scherenprofil bietet eine hohe Seitenstabilität. Druckluft für den Betrieb der Bühne ist nicht erforderlich. Eine spezielle Aushubunterstützung ermöglicht die volle Tragkraft bereits im unteren Hubbereich und bietet ein sanftes Anheben bzw. Absenken in der untersten Position. Durch die stufenlos ausziehbaren Aufnahmeplatten sind die Aufnahmepunkte einfach zu erreichen, ohne das Fahrzeug verschieben zu müssen. Somit bietet die TWIN F III 3.0 zusammen mit der niedrigen Überfahrhöhe von nur 100 mm (bei Überflurmontage) einen hohen Bedienkomfort. Für die Fahrzeugaufnahme am Chassis stehen optional unterschiedliche Aufnahmeklötze zur Verfügung. Diese Merkmale gewährleisten eine hohe Funktionalität, eine einfache Handhabung, minimierten Wartungsaufwand und hohe Sicherheit. Die Oberfläche ist durch eine Pulverbeschichtung besonders geschützt und strapazierfähig. Die TWIN F III 3.0 weist eine Traglast von 3,0 t auf und ist als Überflur- und Unterflurvariante erhältlich.

 
 Radgreifer-Hebebühne RGA
 
Radgreifer-Hebebühne RGA
Radgreifer-Hebebühne RGA
 

Zeit ist Geld. In kaum einem Gewerbe wird dies täglich so deutlich spürbar wie in der Speditions- und Transportbranche. Nutzfahrzeugwerkstätten müssen deshalb schnell, effektiv und kompetent arbeiten, damit die großen Brummis wieder zügig auf die Straße kommen. Ob Transporter, Lkw, oder Bus: Mit dem Funk gesteuerten, Batterie betriebenen Radgreifer RGA ermöglicht MAHA ein mobiles, schnelles und sicheres Heben großer Fahrzeuge. Ob im Freien, der Halle oder der Waschanlage - die EG-baumustergeprüften robusten RGA-Einzelsäulen von MAHA sind flexibel einsetzbar. Durch den mobilen Einsatz solcher Säulen, sind zusätzliche bauliche Maßnahmen am Servicegebäude überflüssig. Die Funksteuerung für die Inbetriebnahme des MAHA-RGA ermöglicht nur sehr kurze Rüstzeiten notwendig. Somit ist das zusätzliche Verlegen von Verbindungskabeln zwischen den Säulen überflüssig. Durch die vom Stromnetz unabhängige Energieversorgung über Batterien, ist die RGA überall flexibel einsetzbar.

 
 ECON III
 
Zwei-Säulen-Hebebühnen ECON III
Zwei-Säulen-Hebebühnen ECON III
 

Die für Pkw und Transporter bis zu drei bzw. fünf Tonnen Gesamtgewicht geeignete Zwei-Säulen-Hebebühne Econ III zeichnet sich unter anderem durch eine kurze Hub- und Senkzeit aus. Universaltragarme mit großer Auszugslänge ermöglichen die Aufnahme vom Kleinst-Pkw bis zum Transporter. Der Schwenkbereich der kurzen Tragarme umfasst 180° und ermöglicht einen maximalen Aufnahmebereich. Die Tragarme können so auf kürzestem Weg an den Aufnahmepunkten angesetzt werden. Auch das Arbeiten an Fahrzeugen mit großen Türen ist durch die asymmetrische Fahrzeugaufnahme der Hebebühne problemlos möglich. Verschleiß- und wartungsfreie Näherungsschalter sorgen für eine berührungslose Höhenerkennung. Für eine hohe Stabilität sorgen der optimierte Hubschlitten sowie das Säulenprofil. Durch Formschluss aller Zähne der Zahnsegmente am Zahnkranz der Tragarretierung ist eine hohe Sicherheit gewährleistet. Sämtliche Sicherheitsfunktionen werden permanent durch die Steuerung überwacht. Im Gefahrenbereich warnt ein Signalton („CE Stopp“) und sorgt so für zusätzliche Sicherheit.

Darüber hinaus sind an diesem Stand ein Modell einer Unterflurhebebühne mit einer Fahrfläche mit Holzinlay („Modulfahrfläche“) sowie ein Demo- Modell einer Zwei-Stempel-Unterflurhebebühne mit verschiedenen Lastaufnahmemitteln ausgestellt.

 

 
 Sicherheit durch regelmäßige Bremsprüfung
 

Defekte Bremsen können Leben kosten. Deshalb sollte eine zuverlässige Prüfung der Fahrzeugbremse usus in jeder guten Werkstatt sein. Bei der Entwicklung und Herstellung von professionellen Bremsprüfständen kann MAHA auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und bietet zuverlässige Qualität insbesondere in diesem sensiblen Bereich.

 
 Rollen-Bremsprüfstand IW 2
 
Rollen-Bremsprüfstand IW 2
Rollen-Bremsprüfstand IW 2
 

Er dreht und dreht und dreht. Tausendfach bewährte Technik im traditionellen Kleid - dafür steht der Rollen-Bremsprüfstand IW 2. Mit dem Classic- Modell „IW 2 LON“ bietet MAHA einen robusten Bremsprüfstand mit einem selbst tragenden Rollensatz und einer klassischen Analoganzeige. Dieser Bremsprüfstand ist bereits für den späteren Ausbau zu einer Prüfstraße mit Achsdämpfungsprüfstand und Radlauftester ausgelegt und bürgt für einen professionellen Ausstattungsteil jeder Werkstatt. Der Prüfstand ist mit zwölf Metern Kabel vorbereitet. Die Programmsteuerung erfolgt durch eine Single-Chip-Elektronik. Der Anlauf und die Ausfahrhilfe werden elektronisch überwacht. Die Einschaltautomatik erfolgt verzögert nach dem Einfahren des Fahrzeugs in den Prüfstand. Das Gerät verfügt darüber hinaus auch über eine automatische Schlupfabschaltung mit Zeigerstopp und Wiederanlaufautomatik sowie ein elektronisches DMSMesssystem. Durch eine intelligente Selbstüberwachungsfunktion wird höchste Arbeitssicherheit für Anwender und Fahrzeug gewährleistet. Der Hauptschalter des IW 2 ist zudem abschließbar. Die Rollenoberfläche des robusten Gerätes kann wahlweise in einer geschweißten oder kunststoffbeschichteten Ausführung geliefert werden. Der Rahmen verfügt über eine puverbeschichtete Lackierung, die den TÜV-geprüften IW 2 sehr strapazierfähig macht. Der Prüfstand kann über eine dafür vorgesehende Schnittstelle mit einem Drucker oder PC verbunden werden. Somit ist die Netz- werkfähigkeit und Integrationsmöglichkeit des Prüfstands z.B. in ASADienste, gegeben.

 
 Rollen-Bremsprüfstand IW 7 Analoganzeige
 
Rollen-Bremsprüfstand IW 7 Analog - anzeige
Rollen-Bremsprüfstand IW 7 Analog - anzeige
 

Der Rollen-Bremsprüfstand IW 7 LON CLASIC ist mit der klassischen Zweifach-Analoganzeige mit einem Anzeigebereich von 0-4 / 0-40 kN ausgestattet. Durch den automatisch umschaltenden Anzeigebereich können Bremskraftergebnisse während der LKW- wie auch bei der PKW-Bremsprüfung übersichtlich und präzise abgelesen werden. Über die bereits integrierte Digitalanzeige werden Informationen zur Bremskraft- und Achsdämpfungsdifferenz sowie Hinweise zur Bedienerführung kompakt dargestellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Analoganzeige mit bis zu vier VARIODATA-Display’s für Gewicht, Bremsdruck, Abbremsung sowie einer Laufschrift für die Benutzerführung auszustatten. Der Prüfstand erfüllt die Anforderungen für die Hauptuntersuchung (HU), hat eine Schnittstelle zum PC und ist dadurch netzwerkfähig.

Darüber hinaus wird ein anhebbarer Rollensatz sowie ein Pult für Bremsprüfstände mit der neuesten EUROSYSTEM-LKW-/PKW-Software präsentiert.

 

 
 Radlauftester MINC
 

Damit es immer in die richtige Richtung geht - Radlauftester von MAHA Eine regelmäßige Prüfung der Vorder- und Hinterachsgeometrie gewährleistet nicht nur mehr Reifenkilometerleistung und Fahrkomfort, sondern vor allem auch mehr Fahrsicherheit.

 
Radlauftester MINC
Radlauftester MINC
 

Die Radlauftester der Baureihe MINC überprüfen diese Kriterien in Sekunden. Die Prüfplatte ist bodeneben eingebaut und wird beim Überfahren je nach Radablauf nach links oder rechts gedrückt. Diese Abweichung wird auf dem Digital-Display bzw. auf dem Bildschirm angezeigt. Zu viel positiver oder negativer Radlauf wird zusätzlich über Signalleuchten bzw. entsprechende Graphiken am Bildschirm dargestellt. So erhält der Betreiber eine schnelle Aussage zum Geradeauslauf des Fahrzeugs und damit eine Entscheidungshilfe, ob eine Fahrwerksvermessung oder -einstellung notwendig ist. Auf der IHM werden die Tests mit Hilfe einer Gummiplatte simuliert.

Die Radlauftester der Serie MINC I sind für Pkw bis zu drei Tonnen Achslast, die der Serie MINC II für Lkw bis zu 15 Tonnen Achslast geeignet.

 

 
 Scheinwerfer-Einstellgeräte
 

Rund 30 Prozent aller Pkws haben Probleme mit der Beleuchtung, so die Bilanz unterschiedlicher Prüforganisationen. Damit stehen die sogenannten lichttechnischen Einrichtungen ganz oben auf der Liste der verzeichneten Mängel. Dabei ist „Sehen und gesehen werden“ das A und O im Straßenverkehr – insbesondere in den Wintermonaten. Gut eingestellte Scheinwerfer leisten deshalb einen echten Beitrag zur Vermeidung von Unfällen. Aus diesem Grunde sollten Lichttests zur Standarddienstleistung in einer Werkstatt gehören.

 
 Scheinwerfer-Einstellgerät LITE 3
 
Scheinwerfer-Einstellgerät LITE 3
Scheinwerfer-Einstellgerät LITE 3
 

Eine schnelle und präzise Überprüfung der Scheinwerfereinstellung ist mit dem LITE 3 von MAHA möglich. Durch den akustischen Einstellmode können die Scheinwerfer ohne Sichtkontakt zum Scheinwerfer-Einstellgerät justiert werden. Das LITE 3 bietet eine einfache und übersichtliche Benutzerführung durch eine grafische Darstellung über ein multifunktionales LCD-Display. Eine individuell eingesetzte „high dynamic range CMOS-Kamera“ digitalisiert das Scheinwerferabbild und gibt es zur Verarbeitung an die geräteeigene Steuerelektronik weiter. Durch dieses elektronische Auswerteverfahren wird zudem die Blendung für den Bediener insbesondere bei Xenon und LED-Scheinwerfer weitestgehend reduziert. Der eingesetzten Single-Chip-Prozessor mit Flash-Speicher kann jederzeit auf eventuell weitere oder ändernde Gesetzgebungen angepasst werden. Das Lichteinstellgerät beurteilt das Prüfergebnis selbstständig und leitet das Ergebnis zur Begutachtung an das LCD-Grafik display weiter. Das Ergebnis am Display beinhaltet insbesondere Angaben über Leuchtposition Gierwinkel, Intensität, Hotspot etc. und bildet zudem das Scheinwerferabbild graphisch ab. Durch eine PC-Anbindung besteht die Möglichkeit, die ermittelten Daten zu übertragen. Hierzu stehen die Module PC-Kabelanbindung und PC-Bluetooth-Anbindung optional zur Verfügung. Komfortable und klemmfreie Einhand-Höhenverstellung vom Messgehäuse durch ein in der Säule integriertes Ausgleichgewicht sorgen für eine ergonomische Handhabung.

 

 
 Achsdämpfungsprüfstände
 

Jedes siebente Auto in Deutschland ist mit mindestens einem defekten Stoßdämpfer unterwegs, so das Resümee mehrfacher Untersuchungen verschiedener Prüforganisationen und Fahrzeuginstitutionen. Ab einer Laufleistung von 100.000 Kilometern erhöht sich die Mängelquote an den Stoßdämpfern drastisch. Hinzu kommen verschlissene und ausgeschlagene Dämpfungskomponenten wie beispielsweise Gummilager, die insgesamt einen negativen Beitrag zur schlechteren Achsdämpfung leisten. Die Folge ist ein erhöhtes Unfallrisiko, denn die Qualität von Bremsweg, Kurvenlage, ABS und Antischleuderhilfen wie ESP hängen unmittelbar mit dem Zustand der Achsdämpfung zusammen.

 
 Achsdämpfungsprüfstand MSD 3000
 
Achsdämpfungsprüfstand MSD 3000
Achsdämpfungsprüfstand MSD 3000
 

Mit dem MSD 3000 von MAHA kann eine schnelle und eindeutige Überprüfung und Beurteilung der Achsdämpfung erfolgen. Durch den vollautomatischen Prüfablauf wird einfachste Handhabung gewährleistet. Mit dem Ausdruck der Messwerte mit Datum, Uhrzeit und Firmenanschrift kann dem Kunden ein aussagekräftiges Dokument präsentiert werden.

Die übersichtliche graphische Darstellung des Schwingungsverlaufs durch die EUROSYSTEM-Software erleichtert die Auswertung nochmals. Gleichermaßen kann eine Vergleichsmessung mit vergangenen Messungen vom gleichen bzw. von baugleichen Fahrzeugen durchgeführt werden. Die Werkstattmitarbeiter erhalten so eine überzeugende Argumentationshilfe gegenüber ihren Kunden.

Der MSD 3000 arbeitet nach der Resonanzmethode und analysiert außer der Resonanzfrequenz die vorliegenden Energien am Schwingungssystem (Räder, Achse und Karosserie). Durch eine weitere physikalische Auswertung kann das dimensionslose Lehrsche Dämpfungsmaß, auch bekannt unter dem Dämpfungsgrad „D“, ermittelt werden. Dieses Messprinzip gilt als höchst präzise und wurde schon mehrfach durch umfangreiche Reihenuntersuchungen und Vergleichstests bestätigt.

 

 
 Prüfen und Heben am Neimcke-Stand
 

Neimcke-Stand-Nr. 211/324.

 
 Prüfstraße EUROSYSTEM
 
Prüfstraße EUROSYSTEM
Prüfstraße EUROSYSTEM
 

Der Bremsprüfstand IW 2 EUROSYSTEM ist der Premiumprüfstand der IW 2-Baureihe. Mit der EUROSYSTEM-Prüfstraßen-Software, basierend auf der aktuellen Windows-Plattform und einer SQL-Datenbank, stellt er dem Anwender alle Möglichkeiten zur Verfügung. Ob „nur“ als Bremsprüfstand gebraucht, als Diagnose-Annahme benutzt oder als Steuereinheit für die Werkstattprozesse angewendet: Der IW 2 EUROSYSTEM ist das Multitalent. Im Verbund mit anderen Prüfgeräten bietet er in Sekundenschnelle eine komplette, objektive Beurteilung des Fahrzeugs. Von Fahrzeugherstellern empfohlen und von internationalen Prüforganisationen im Dauertest erprobt, bietet der Prüfstand ein hohes Maß an Ergonomie. Aufrüstbar mit Allradregelsatz und Reifenprofiltiefenmessgerät, ist der IW 2 EUROSYSTEM der ideale Diagnose-Bremsprüfstand. Dieser Prüfstand ist besonders geeignet für Annahme- und Diagnosestraßen mit hohem Fahrzeugdurchsatz. Er übertrifft die Anforderungen für die Hauptuntersuchung (HU) und ist netzwerkfähig.

 
 Scheren-Hebebühne DUO UC
 
Scheren-Hebebühne DUO UC
Scheren-Hebebühne DUO UC
 

Die präzise Vermessung und Einstellung moderner Fahrwerke erfordert eine hohe Biege- und Torsionssteifigkeit der Hebebühne, um eine exakte Höhengleichheit der Radstandaufstandspunkte zu gewährleisten. Die bei der MAHA Scherenhebebühne Typ DUO UC völlig neu eingeführte Technologie kann dieser Anforderung gerecht werden. Wichtigstes Element sind hierbei 8 mechanische Module, welche die Loslagerseite der Innen- und Außenschere formschlüssig verriegeln und dadurch eine maximale Biegeund Torsionssteifigkeit der gesamten Bühne sicherstellen. Die DUO UC besitzt höhenjustierbare Präzisionsschiebeplatten mit Wälzkörpern aus Stahl, welche über ein minimales Losbrechmoment und eine minimale Verschiebekraft auch unter hoher Last verfügen. Die Gleichlaufsteuerung und -überwachung erfolgt über Ultraschallsensoren, die permanent den Abstand beider Fahrflächen zur Bodenplatte messen. Die DUO UC ist für Traglasten von 4 t und 5 t, sowie jeweils in einer Über- und Unterflurausführung erhältlich. Die 5 t Variante verfügt serienmäßig über eine Fahrflächenlänge von 5,2 m und ist somit für die Aufnahme von Transportern mit sehr langem Radstand geeignet.

Auch wird an diesem Stand folgende Hebetechnik gezeigt: Grubenheber, Unterflur-Hebetechnik (Modell mit verschiedenen Aufnahmen) sowie die Zwei-Säulen-Hebebühne ECON III. Aus dem Bereich der Rollen-Bremsprüfstände ist der IW4 mit Analoganzeige (Lkw) vor Ort.

 

 
 Abgas-Kombitester Benzin- und Gasmotoren
 

Der Klimaschutz steht immer mehr im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses und die Umweltauflagen, auch für Automobile, werden strenger. Deshalb besteht hier für Werkstätten zunehmend Handlungsbedarf. Die Abgas-Kombitester von MAHA bieten eine zügige und zuverlässige Messqualität.

 
 MDO2 LON, MGT 5
 
MDO2 LON, MGT 5
MDO2 LON, MGT 5
 

Der Abgastester für Dieselmotoren MDO2 LON von MAHA ist ein zukunftssicheres Basisgerät, das sich durch spezielles Zubehör an unterschiedlichste Anforderungen des Anwenders, beispielsweise für Messungen unter Last, anpassen lässt. Eine Adaption an eine veränderte Abgasgesetzgebung, wie die E-OBD, ist dadurch leicht zu realisieren. Das Gerät ist sowohl zur stationären als auch zur mobilen Verwendung geeignet.

Durch dieselbe konzeptionelle Auslegung des Abgasmessgerätes für benzinund gasbetriebene Ottomotoren ist mit dem MGT 5 ein multifunktionales Kombigerät zur Abgasmessung bei Benzin- und Dieselmotoren realisierbar. Vom einfachen mobilen Einzelgerät mit internem LED-Display bis zur komfortablen, vernetzten PC-Station mit einfacher, selbsterklärender Softwareoberfläche findet der MGT 5 ein breites Einsatzgebiet.

Die Bedienung ist einfach und komfortabel, die Bildschirmdarstellung übersichtlich strukturiert. Eine intelligente Software sorgt für eine adäquate Bedienung und liefert alle nötigen Informationen. Durch variable Einschub- Funktionsmodule, beispielsweise der Multi-Drehzahlaufnahme, E-OBD, Kommunikationseinheit, überzeugt der MGT mit einem zukunftssicheren Konzept.

Auch Schnittstellen für verschiedene Anbindungsmöglichkeiten an PC und Prüfstraßen sind an dem netzwerkfähigen Gerät vorhanden.

 

 
 Prüfstraße in VAG-Ausführung am ZDK-Stand-Nr. 451/668
 

Eine komplette Prüfstraße in VAG-Ausführung präsentiert MAHA am Stand des ZDK. Zu sehen sind hier unter anderem der Radlauftester MINC, der Achsdämpfungsprüfstand MSD 3000, der Rollen-Bremsprüfstand IW2, Scheren- Hebebühne DUO-GN mit Radfreiheber und Achs- und Gelenk spieltester PMS, Scheinwerfer-Einstellgerät LITE sowie die Abgaskombitester MDO2 LON, MGT 5 und MPM4. Das Dieselpartikelmessgerät MPM4 ist in allen gängigen Sprachen erhältlich. Das einfach zu bedienende Gerät bietet unter anderem einen Export der Messgeräte nach Excel als Standardtool sowie unterschiedliche Vernetzungsmöglichkeiten. Eine Kombination mit den MAHA-Leistungsprüfständen sowie dem MAHA 5-Gastester MGT 5 ist möglich.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG,
Marketingleiter Hans-Peter Gorbach
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497