Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2007
 MAHA - Gerät zur genauen Partikel-Messung in Dieselmotor-Abgasen
August 2007
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
 
Gerät zur genauen Partikel-Messung in Dieselmotor-Abgasen
 
Hierzu hat MAHA das Messgerät MPM-4 (war vorher Typ DPMS-04) neu entwickelt. Markant ist seine hohe Messgenauigkeit. Das Gerät ist extrem klein (etwa Schuhschachtelgröße), deshalb handlich und - was besonders überzeugt - zuverlässig werkstatttauglich. Sein Preis kann durchaus mit einem traditionellen Abgasmessgerät mithalten. Mit dieser Neuerung weist die MAHA ihre Leistungsfähigkeit für Entwicklungen zu Gesamtprüfungen am Fahrzeug nach, was zu den maßgeblichen Zukunftsaufgaben gehören wird.
 
MAHA-Dieselpartikel-Messgerät MPM-4. Klein, handlich und werkstatttauglich.

MAHA-Dieselpartikel-Messgerät MPM-4. Klein, handlich und werkstatttauglich.

 
Messprinzip und MAHA-interne Entwicklung
Beim Messvorgang wird der Abgasstrom kontrolliert. Angezeigt wird die Partikelkonzentration in der Dimension mg/m3. Aus der seit vielen Jahren bei MAHA betriebenen Entwicklung ist nun ein Messprinzip und ein Gerät entstanden, mit dem die sehr kleinen Partikel (kleiner als 0,001 mm) im Abgasstrom hinreichend genau erkannt, ihre Menge ermittelt und durch elektronische Verarbeitung als Konzentration angezeigt wird. Beim benutzten Prinzip wird die Messung der Opazität (Maß für die Lichtundurchlässigkeit, also die Trübung, des Abgases) mit der Ermittlung dieser Feinstpartikel durch Lasereinsatz kombiniert. Die dadurch genauere Wirkung und die Zuverlässigkeit wurden in umfangreichen Testreihen nachgewiesen. Bereits im Jahr 2004 verfügte MAHA über eine Konzeptstudie zur Messung von Feinstpartikeln im Diesel-Abgas. Die Zeit danach nutzte man zur Schaffung einer optimalen apparativen Ausführung bei bestmöglicher Benutzerfreundlichkeit.
 
Die hohe Bedeutung genauer Messmöglichkeit
Die hinreichend genaue Ermittlung der Feinstpartikel in den Abgasen der überaus häufig vorkommenden Dieselmotoren kommt einerseits dem Schutz des Menschen zugute. Erkannte Belastungsgrenzen für die Gesundheitsschädigung können nun quantifiziert werden. Andererseits können nur auf diese Weise gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte - in der Zunkunft möglicherweise strenger gefordert - ermittelt werden. Es gilt auch hier der allgemeine Grundsatz, dass nur genaue Messergebnisse aussagefähige Beurteilungen zulassen. Die Vereinigung "Deutsche Umwelthilfe" (DUH) hat kürzlich gefordert, dass möglichst noch in diesem Jahr die Messung der Partikelemission von Dieselantrieben zum Standardprogramm der routinemäßigen Abgasuntersuchung (AU) gehören soll. Die DUH hatte sich vorher vom Spezialisten MAHA bestätigen lassen, dass dafür geeignete Geräte und Verfahren für den allgemeinen Einsatz bei den AU-Prüfstellen zur Verfügung stehen könnten.
 
MAHA-Dieselpartikel-Messgerät MPM-4. Auswertung der Messdaten am PC.

MAHA-Dieselpartikel-Messgerät MPM-4. Auswertung der Messdaten am PC.

 
Eigenarten der Dieselmotoren
Dieselmotoren in neueren Fahrzeugen (dabei denke man nicht nur an PKWs, sondern an die große Zahl der LKWs und anderer Nutzfahrzeuge) haben von Hause aus meistens geringe Emissionen. Die schlechtere Abgasqualität älterer Motoren oder die Wirkung der Partikelfilter lassen sich nun genauer nachweisen als bisher. Dazu wurde erkannt, dass Emissionswerte gut gewarteter und reparierter Motoren bis zu 80% reduziert sein können bzw. dass richtig arbeitende Filter über 95 % der erzeugten Partikel entfernen. Nachweise derartiger Qualitäten sind nun leicht mit dem MPM-4 möglich.
 
MAHA-Universalität
Dieses Messgerät von der MAHA ist also nicht nur eine effektive und insbesondere quantisierende Hilfe für die aktuelle Beurteilung von einzelnen Motoren, sondern zeigt auch, dass MAHA die Vielfalt ihrer Produkte zur Abgasmesstechnik erweitern will und kann. Übrigens: Diese Messmethode wird bereits von der Australischen Regierung als Maßnahme zur Senkung der Dieselpartikelkonzentration eingesetzt.
 
MAHA-Dieselpartikel-Messgerät MPM-4. Im praktischen Einsatz.

MAHA-Dieselpartikel-Messgerät MPM-4. Im praktischen Einsatz.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG,
Marketingleiter Hans-Peter Gorbach
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497