Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2006
 Neues MAHA-Unternehmen: MAHA-Automotive Industry Products GmbH & Co. KG

Februar 2006

 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
     
       

"Wir wollen uns noch deutlicher im Markt der Industrietechnologie positionieren".

Haldenwang/Allgäu - Technologisch komplex ausgestatteten Prüfständen gehört in der Automobilindustrie die Zukunft. Seit acht Jahren unterhält MAHA-Haldenwang eigens für diesen Industriezweig einen Geschäftsbereich, der sehr erfolgreich arbeitet. "Es war für uns klar, dass aus dieser Division eines Tages ein eigenes Unternehmen werden muss", sagt MAHA-Geschäftsführer Dr. Manfred Ziegler. "Wir wollen uns mit diesem Schritt noch deutlicher und klarer im Markt der Industrietechnologie positionieren", gibt der neue MAHA-AIP-Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) / MBA Christian Hartmann die strategische Ausrichtung vor.

AIP steht für Automotive Industry Products. Bei MAHA werden damit seit dem Jahre 1998 Prüfstände für die Automobilindustrie und deren Zulieferer zu Forschungs- und Entwicklungszwecken sowie zur Qualitätssicherung verbunden. Weltweit haben nahezu alle namhaften Fahrzeughersteller solche Prüfstände im Einsatz. Bereits im Jahre 1999 schaffte MAHA-AIP mit dem patentierten Abgasrollen-Prüfstand den Marktdurchbruch. Damals waren in der AIP-Abteilung zehn Mitarbeiter mit der Entwicklung und Konzeption neuer Prüfstände beschäftigt. Ab 1. Dezember 2005 wird MAHA-AIP als eigenständiges Unternehmen auftreten. Bei dem neuen Unternehmen sind mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt.

 
 

2004 gelang es der in Europa klar als Marktführer geltenden MAHA-AIP, auch den US-Markt zu erobern. Die EPA (Enviromental Protection Agency) war von dem MAHA-AIP Allrad-Prüfstand überzeugt, der dort nun als Referenz-Anlage für die Entwicklung weltweiter Abgasnormen und Gesetzesvorlagen dient. Weitere Großprojekte in den USA, China, Japan und in Deutschland sind mittlerweile am Laufen. Seit 2000 unterhält MAHA-AIP eine Kooperation mit dem japanischen Weltmarktführer für Abgasmessanlagen, HORIBA ATS. Aufgrund der Technologieführerschaft beider Unternehmen in ihrem Bereich, ist die Kooperation auf dem internationalen Markt sehr erfolgreich.

Dr. Manfred Ziegler: "MAHA-AIP hat sich in nur wenigen Jahren in Europa und auf dem Weltmarkt zu einem der innovativsten Prüfstand-Hersteller entwickelt. Dies wird uns so von der Automobilindustrie bescheinigt, worauf wir als Mutter-Konzern besonders stolz sind." Dr. Ziegler sieht einen maßgeblichen Grund für die Firmenneugründung gerade im Projektgeschäft der MAHA-AIP. Im Markt der Industrietechnologie müsse noch flexibler und in noch engerer Kooperation mit dem Kunden geforscht, entwickelt und produziert werden. "Um die dafür notwendigen Ressourcen innerhalb eines Unternehmens zu optimieren und die Prozesse klar zu strukturieren, ist diese Selbständigkeit unerlässlich."

 
Aktuell arbeitet MAHA-AIP an der Entwicklung neuer Akustik-, EMV (elektromagnetische Verträglichkeit)- und Windkanal-Prüfständen sowie hydraulischen Prüfsystemen für die Straßensimulation, die direkt in die Forschungs- und Entwicklungsbereich der Automobilindustrie geliefert werden.
 

Hintergrund MAHA Maschinenbau Haldenwang: Die MAHA Maschinenbau Haldenwang hat sich in über 35 Jahren zum führenden Hersteller in der Kfz-Werkstattausrüstung und Fahrzeugprüftechnik entwickelt. In der Bremsprüftechnik zählt das Unternehmen zu den Pionieren in der Branche und beansprucht die Weltmarktführerschaft. Die MAHA ist mit Niederlassungen und Vertretungen in über 130 Ländern weltweit vertreten. Führenden Fahrzeughersteller und Prüforganisationen nutzen die Produkte und Anlagen von MAHA. Für MAHA arbeiten über 1.000 Menschen, davon allein 700 in der Zentrale in Haldenwang im Allgäu.

Mehr Informationen unter: www.maha.de.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG - Michael Krönig, Leitung Marketing
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497