Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2008
 Neu: GS Wittich GmbH
Januar 2008
 
GS Wittich GmbH
   
 

Wittich stellt sich neuen Anforderungen

Die Werkstätten und Autohäuser brauchen in der Zukunft einen kompetenten Lieferanten, der Sie in allen Geschäftsfeldern - von der Teileversorgung bis zur technischen Ausrüstung begleitet. Um diesen Anforderungen heute und auch in Zukunft gerecht zu werden, sind die Firmen Wittich Werkstatt Ausrüstung und die GSWerkstatteinrichtungen verschmolzen.

Neben den eigenen sieben Standorten und der Fachmarktlinie Witzler hat man nun den eigenen Zugang zur Werkstatteinrichtung inklusive Testgeräten. Das “auto sport fenster” hat mit Geschäftsführer Matthias Wittich über das neueste Projekt unterhalten:

auto sport fenster: Herr Wittich, Sie haben sich im Bereich Werkstattausrüstung verstärkt und haben mit der GS Wittich eine neue Gesellschaft gegründet. Wer steckt hinter GS und welche Vorteile werden daraus entstehen?

M. Wittich: Am 1. September haben wir die Wittich Werkstattausrüstung und GS Werkstatteinrichtungen, die am 1.1.2001 von den Werkstattausrüstungsspezialisten Walter Gromöller und Heinz Schirmer – die Initialen der Nachnamen ergeben GS – gegründet wurde, verschmolzen. Den größten Vorteil, dieser schlagkräftigen Bündelung der Kompetenz dieser beiden Unternehmen, sehen wir natürlich darin, dass wir für unsere Kunden, den Werkstätten und Autohäusern, ein viel breiteres Dienstleistungs- und Lieferprogramm anbieten können. Zusätzlich zu den Leistungen der Wittich Werkstattausrüstung, von der Finanzierung, über die Werkstattplanung in 3D bis hin zu Schulungen, steht uns jetzt auch noch ein kompetentes und flexibles Montageteam und 4 Werkstattausrüstungsspezialisten zur Verfügung. Die GS Werkstatteinrichtungen wird ihren Kunden auch die Projektplanung sowie alle Leistungsbausteine der gesamten Wittich GmbH anbieten können.

 
Geschäftsführer Matthias Wittich
 

asf: Ist es sinnvoll die Werkstattausrüstung in einem eigenen Tochterunternehmen zu führen?

M. Wittich: Der Werkstattausrüstungsmarkt ist ein ganz eigener Markt im Bereich Autoteile. Wir bündeln daher alle unsere WA Kompetenz von GS und Wittich in der GS Wittich. Dieses Unternehmen muss sich ganz speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden in diesem Bereich konzentrieren und kann gleichzeitig auf Resourchen des Gesamtunternehmens zurückgreifen. Verdeutlicht wird dies durch die Geschäftsführung, die neben meiner Person vor allem aus den beiden Herren Schirmer und Gromöller besteht – zwei anerkannten WA Spezialisten. Wenn wir beides in einem Unternehmen betreiben würden, würden wir keine Sache zu 100% machen. Nicht umsonst gibt es spezielle und erfolgreiche Werkstattausrüstungsspezialisten. Von uns also ein ganz klares JA.

asf: Können Sie noch mehr über das Lieferprogramm sagen? Welche Hersteller haben Sie im Programm? Wo liegen Ihre Prioritäten?

M. Wittich: Wir werden in der nächsten Zeit in persönlichen Gesprächen mit unseren Lieferanten und der Coparts unser zukünftiges Sortiment langfristig fixieren. Die Maxime unserer Überlegungen wird aber nicht der Preis sondern der Nutzen und die Investitionszukunftssicherheit unserer Kunden sein. Ich bitte Sie daher um etwas Geduld. Die Firma Gutmann, soviel ist sicher, wird aber unser Lieferant für Motordiagnose sein. Durch die Exklusivität dieser Zusammenarbeit speziell bei Gutmann können wir eine intensive Beratung, Schulung und Service für diese Marke anbieten. Der Verkauf eines solchen Gerätes hört nicht bei der Übergabe auf.

 
 

asf: Können Sie uns zwei drei Beispiele nennen, wo Sie sagen, diese Dienstleistung ist gerade für Werkstätten und Autohäuser einmalig bzw. sehr interessant?

M. Wittich: Wir bieten einen der größten bundesweiten CELETTE- Richtsatzverleih mit Übernacht-Expresslieferung bis 12 Uhr bzw. im Nahverkehr durch die Anlieferung von uns zur Verfügung stehenden eigene Fahrzeugflotte der Wittich Fahrzeugteile an.

 
 

Architekten und Bauunternehmen sind selten auf die Anforderungen von Autowerkstätten spezialisiert. Zusätzlich verdienen sie bei steigenden Baukosten mehr. Im Dialog beim und mit dem Kunden vor Ort können wir am Laptop verschiedene Alternativen durchplanen und berechnen. Wie würde z.B. die zukünftige Erweiterung des Kundenportfolios um Transporter und leichte LKW meine Planungen verändern? Mit unserer 3D Werkstattplanung können wir, sofern wir frühzeitig in die Planung mit eingezogen werden, Baukosten senken, Fehlplanung verhindern und Wachstumspotential einplanen. Zusammen mit unserer Wittich Potentialberechnung sind wir also der ideale Partner bei Investitionen.

 
Die Ansprechpartner bei GS Wittich (vo.li): Walter Gromöller, Manfred Schrage, Heinz Schirmer
Die Ansprechpartner bei GS Wittich (vo.li): Walter Gromöller, Manfred Schrage, Heinz Schirmer
 

asf: Welche Aufgaben haben Sie sich für die nächsten Monate vorgenommen? Mit welchem Wachstum rechnen Sie?

M. Wittich: Wir werden zunächst die internen Prozesse umswitchen müssen, d. h. seit September 2007 erhalten die Kunden auch die Rechnungen von der GS Wittich. Wir müssen die Schulungstermine koordinieren und unsere Kunden über das neue breite Sortiment informieren. Für die Kunden wird der Kontakt zu Herrn Schrage auch weiterhin bestehen. Wer sich vorab über die GS Werkstatteinrichtungen, informieren will, kann das unter folgender Internetadresse: www.gs-werkstatteinrichtungen.de

 
Das GS Wittich-Serviceteam (vo.li):Andre Schmidtmann,Marko Möckel und Bernd Ludanek
Das GS Wittich-Serviceteam (vo.li):Andre Schmidtmann,Marko Möckel und Bernd Ludanek
 
 
Quelle: auto sport fenster und GS Wittich Werkstatteinrichtungen GmbH


  Fritz Wittich GmbH
 
Fritz Wittich GmbH
Wittich Werkstattausrüstungen
Lise-Meitner-Straße 1
33803 Steinhagen
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)5204-888 10-0
+ 49-(0)5204-888 10-19