Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2012
 
Mai 2012
 
 
BLITZ – eine Marke der BlitzRotary GmbH
Rotary – eine Marke der BlitzRotary GmbH
Chief – eine Marke der BlitzRotary GmbH
 
           
 

140 Jahre Blitz - Ideen im Wandel
der Zeit

Was als kleine Werkstatt für Maschinenreparaturen und Schlosserarbeiten begann, entwickelte sich über einen Zeitraum von 140 Jahren zur Europa-Zentrale des Weltmarktführers im Bereich der Fahrzeug-Hebetechnik Rotary Lift.

 
Blitz - Drehbank Blitz - Rangierheber
 
Blitz - Autohaus Blitz - Frabrik Bräunlingen
 

Die Anfänge

Doch beginnen wir von Anfang an: Unweit von Königsfeld im schönen Schwarzwald wurde Matthias Schneider am 28.01.1846 geboren. Nach seiner Ausbildung zum Industrie-Mechaniker ließ er sich im Jahre 1872 in Schwenningen am Neckar nieder und eröffnete eine zunächst kleine Werkstatt für Maschinenreparaturen und Schlosserarbeiten. Schwenningen entwickelte sich zu dieser Zeit zu einem führenden Produktions-Standort für Uhren. Daher begann Matthias Schneider bereits kurze Zeit später mit der Herstellung von Sondermaschinen für die Uhrenindustrie. Die ständig steigende Nachfrage nach Schneider-Maschinen machte bald eine Betriebserweiterung notwendig. Die Umstellung auf Dampfkraft im Jahre 1907 und die damit verbundene Rationalisierung ermöglichte nun auch eine industrielle Fertigung.

 
 

Automotive-Service als Geschäftsidee

Die wirtschaftliche Belebung im Jahre 1924 getrieben durch die wachsende Bedeutung des Automobils gab dem Unternehmen neue Impulse. Es wurde damit begonnen Wagenheber, elektrische Luftpumpen und Kompressoren zu entwickeln und herzustellen. Diese wurden unter dem heute noch gültigen Markennamen "Blitz" vermarktet. Der zunehmende Export-Anteil und die explosionsartig einsetzende Aufwärtsentwicklung im Automotive-Bereich nach dem 2. Weltkrieg erforderte massive Produktionserweiterungen. Im Jahre 1956 wurde zunächst ein neues Werk in Schwenningen in Betrieb genommen und im Jahre 1962 der erste Bauabschnitt am heutigen Stammsitz in Bräunlingen eröffnet. Hier sind es mittlerweile 11.000m² die für die Produktion zur Verfügung stehen.

 
Rotary - SPOA3T M-Klasse mit Master Gear 1,0
 

Als Hersteller von Automotive-Werkzeugen lag es nahe diese auch selbst anzuwenden. Zu Beginn waren es überwiegend eigene Fahrzeuge die gewartet wurden. Im Jahre 1932 begann man mit der Übernahme einer Adler-Vertretung selbst in den Auto-Handel einzusteigen. 1955 wurde man schließlich offizieller VW-Vertragshändler.

 
Chief - Impulse E/VHT
 

Familienunternehmen im Aufschwung

In den 70er Jahren wurde das Unternehmen vollständig nach Bräunlingen verlagert. Die folgenden Jahre waren geprägt von zahlreichen Innovationen und zukunftsorientierten Partnerschaften. 1988 wurde das Blitz-Rostschutzsystem für Grubenheber zum Patent angemeldet. 10 Jahre später setzte die patentierte integrierte DUPLEX-Sicherheitsabstützung neue Maßstäbe bei Lkw-Stempelhebebühnen. Der Grundstein für den Bereich Sonderwerkzeuge wurde mit der Markteinführung der Mercedes-benz A-Klasse im Jahre 1997 gelegt – alle Europäischen Mercedes-Werkstätten wurden mit speziellen, für die Wartung der A-Klasse notwendigen Werkzeugen ausgestattet. Ähnliche Projekte mit Europäischen Automobil-Herstellern – darunter Porsche, Volkswagen, McLaren etc. – folgten.

Globales Wachstum

Auch wenn das Exportgeschäft einen bedeutenden Anteil zum Gesamt- Umsatz beitrug, waren globalen Wachtsums-Strategien doch relativ enge Grenzen gesetzt. Die Inhaber-Familie – mittlerweile in der 5. Generation – entschloß sich daher das Unternehmen im Jahre 2003 an den amerikanischen Weltmarktführer im Bereich der Fahrzeug-Hebetechnik Rotary Lift zu verkaufen. Aus der Blitz M. Schneider Werkzeug- und Maschinenfabrik GmbH wurde die BlitzRotary GmbH. Den bisherigen Bereichen Drucklufttechnik und Lkw-Hebetechnik wurden die Produktbereiche Pkw-Hebetechnik und im Jahre 2010 Unfallinstantsetzung hinzugefügt. Als Teil eines global agierenden Unternehmens ist BlitzRotary gegenwärtig mit 140 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 45 Millionen für die Regionen Europa, Mittleren-Osten und Afrika (EMEA) verantwortlich.

Über BlitzRotary

BlitzRotary ist die Europa-Zentrale des Weltmarktführers im Bereich der Fahrzeug-Hebetechnik Rotary Lift. Unter dem Dach der BlitzRotary GmbH sind die Marken BLITZ, Rotary und Chief zusammengefasst. Zu der Marke BLITZ gehören die Geschäftsbereiche Lkw-Hebetechnik, Drucklufttechnik, Reifenfüll- und Messtechnik sowie der Bereich der Sonderwerkzeuge. Die Marke Rotary bedient primär das Segment der Pkw-Hebebühnen. Unter der Marke Chief werden Karosserierichtbänke und –Meßsysteme hergestellt und vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.blitzrotary.com.

 
Quelle: BlitzRotary GmbH, Herr Wolf-Erik Schmitt; Marketing
 


  Vehicle Service Group, BlitzRotary GmbH - Blitz
 
Vehicle Service Group, BlitzRotary GmbH  - Blitz
Hüfinger Straße 55
78199 Bräunlingen
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)771-9233-0
+ 49-(0)771-9233-99